Mittwoch, 26. Mai 2010

Oliver Polak: Ich darf das, ich bin Jude

Titel: Ich darf das, ich bin Jude
Autor: Oliver Polak, Oliver Haas
Genre: Satire
Verlag: Kiepenheuer & Witsch (2008)
ISBN: 978-3462040500
Seiten: 186

Kurzbeschreibung

Oliver Polak beschreibt in diesem Buch sein bisheriges Leben, genauer gesagt seine ersten 30 Jahre. Er erzählt, wie es als einziges jüdisches Kind in Papenburg im Emsland war, wie seine herrische Mutter sein Leben bestimmte und wie glücklich er doch war, als seine Eltern ihn nach England ins Internat schickten. (und noch vieles mehr)

Ich fand das Buch toll! Er erzählt seine Geschichten mit so viel Witz und Ironie, dass ich immer wieder schmunzeln musste. Wie z.B.: die Geschichte, als er mit einem Neo-Nazi im Aufzug stecken bleibt und mit ihm versucht eine Konversation zu starten (Seite 155).

Am Ende des Buches betont der Autor, dass viele Handlungen, Orte und Personen frei erfunden worden sind, es jedoch dann doch sehr biografisch geworden ist. Mich würde es jetzt natürlich sehr interessieren, was genau daran wahr und was frei erfunden worden ist, aber das werde ich wohl nie erfahren...

Fazit
Ich fand das Buch echt lesenswert und sehr komisch!

Keine Kommentare: