Samstag, 14. August 2010

Urlaub in Kroatien

Unser diesjähriger Sommerurlaub ging nach Kroatien. Da weder mein Freund noch ich schon einmal dort waren, fragten wir unsere Freunde und Bekannten, ob sie uns Orte empfehlen konnten. Die Insel Krk wurde sehr oft erwähnt und so beschlossen wir dorthin zu fahren. Da vor allem ich ein sehr unspontaner Mensch bin und gerne Sachen im Voraus plane, machten wir uns schon auf die Suche nach einem schönen Hotel. Auf der Seite http://de.hotels.com/ wurden wir dann auch schnell fündig. (Die Seite ist wirklich ein guter Tipp, um schöne und günstige Hotels zu finden - hat bis jetzt immer wunderbar geklappt)

Wir wohnten in einem Hotel in der Nähe von Malinska. Der Ort hat einen kleinen Hafen und eine schöne Hafenpromenade mit vielen Restaurants.

Fischplatte

Am Abend gingen wir immer sehr gut essen und das zu einem normalen Preis. Wir buchten unseren Aufenthalt extra nur mit Frühstück, da wir es viel spannender finden auswärts zu essen und die Umgebung kennenzulernen. Bei Sonnenuntergang, mit Blick aufs Meer, zu Essen ist einfach wunderschön und absolut romantisch.

Unser Hotel-Strand war zwar sehr schön, doch wollten wir auch noch andere Strände sehen. So fuhren wir nach dem Frühstück (ca. gegen 11 Uhr) los, um nach Stara Baska zu fahren. Dort sollte es einen wunderschönen Strand geben. Obwohl die Insel nicht sehr groß ist und wir eigentlich nur ca. 22 km entfernt waren, zeigte uns das Navi eine Stunde Fahrtzeit an. Es kam uns zwar komisch sehr komisch vor, dachten uns aber nicht viel dabei.

Unser Navi hatte Recht. Wir fuhren Berge rauf und runter...daher auch die lange Fahrtzeit. Als wir dann dort ankamen, sahen wir zwar den wunderschönen Strand, jedoch war der Weg dorthin fast unmöglich zu erreichen. Möglich wäre es mit einem Boot gewesen oder wenn man zeitig in der Früh mit der richtigen Ausstattung (wie z.B.: mit dem richtigen Schuhwerk und Rucksack) den abenteuerlichen Weg durch die Wildnis zum traumhaften Strand absolvieren würde. Wir machten daher nur schnell Fotos und fuhren weiter nach Baska.

Unseren letzten Abend wollten wir in der Strandbar unseres Hotels mit einem guten Cocktail ausklingen lassen. Mein Freund bestellte sich einen Mojito und ich mir einen Strawberry-Cocktail. Als der Kellner uns die Cocktails brachte, waren wir beide etwas erstaunt. Mein Freund hatte sich schon die ganze Woche auf einen erfrischenden Mojito gefreut und was bekam er? Einen giftgrünen Minze-Cocktail! Daraufhin ging er zur Bar und fragte nach. Er bekam dann zu hören, dass sie keinen Mojito mehr hätten.
Wow, die dachten wir würden es nicht merken...Nicht schlecht. Es wäre keiner böse gewesen, wenn man uns das vorher gesagt hätte, aber dann einfach beinhart einen anderen Cocktail hinzustellen ist peinlich. Naja schlussendlich hat sich mein Freund dann ein Bier bestellt :-)

Fazit: Die Insel Krk auf Kroatien kann ich auf alle Fälle weiterempfehlen. Die Menschen waren alle sehr freundlich und konnten sogar fast alle Deutsch.